zurück

Ausländer im Hotel - Schwarze und Hessen


Alles Ausländer und Schwarze Gäste 1992

Wir hatten eine ältere Dame in der Küche, die auch das Frühstücksbuffet bediente.

Schwarze Menschen hatte man hier nie gesehen, nur hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen, dass im Terroristen – Ausbildungslager der DDR in Prora ganz schwarze Männer seien, die als Partisanen an der Waffe für den Kommunismus in Angola ausgebildet würden. Selten waren diese Männer im Ortsbild in Binz auf Rügen zu DDR Zeiten gesehen worden.

Nun hatten wir 1991 in unserem Hotel schwarze Gäste aus den USA, die die ehemalige DDR ansehen wollten. „Zu denen gehe ich nicht hin zum Bedienen!“ war die knappe Mitteilung der Frühstücksmamsell.

Bald darauf meinte sie: „Das sind ja alles Ausländer, die verstehe ich nicht!“ Dabei war es eine Reisegruppe aus dem Odenwald in Hessen, die starken Dialekt sprachen.


zurück