zurück

Stasi Wachregiment F.E.Dzierzynski


Dieses besondere Regiment der Staatssicherheit der DDR war in Berlin angesiedelt.

Die Abt. 18 80 21 war „AG Bauwesen“

18 34 55 1. Baukompanie

18 34 56 2. Baukompanie

18 34 57 3. Baukompanie

Einer dieser Fachleute siedelte sich bald im Ostseebad Göhren an. Er heiratete in eine gute sozialistische Familie ein, baute wie andere auch auf einem fremden Grundstück ein Haus und hatte eine sehr große Klappe.

Die Insel Rügen war ohnehin das Zentrum der Organe der Staatssicherheit, vor allem in Baabe und Glowe. Wegen der „Staatsgrenze Ost“ zu den Sozialistischen Bruderländern mussten hier sichere Vertreter des sozialistischen Deutschland wohnen um die Bevölkerung zum Bleiben zu bewegen.

In der Gemeinderatswahl 1994 hatte sich dieser erlauchte Genosse als Kandidat aufstellen lassen. Jeder Bürger hatte 3 Stimmen, die er auch auf eine einzige Person konzentrieren konnte.

So kam es, dass der erlauchte Genosse des Stasi-Wachregimentes genau 13 Stimmen auf sich vereinen konnte.

Wahrscheinlich 3 eigene (Eigenwahl), 3 von seiner Frau, 3 von seinem Sohn, 3 von seiner Schwiegermutter, eine von seinem Schwiegervater.

Er erreichte die letzte Stelle bei der Gemeinderatswahl, weil er wegen seiner Großmäuligkeit so unbeliebt war.

Merke: Wer eine große Klappe hat, eignet sich nicht unbedingt für die Politik

Aber wer in der Politik ist, braucht eine große Klappe

zurück