Wie mein Hund davongeflogen ist

 

Über 12 Jahre hat mich mein Hund treu begleitet. Herr Zobel wurde er gerufen. Ein echter Poke, beide Elternteile waren auf der Halbinsel Mönchgut auf Rügen geboren, daher war er ein

„E C H T E R „ Mönchguter - genannt: Der POKE

Jetzt ging er schon auf die 90, als alter Hund mit 12 ½ Jahren. Man sagt ja, jedes Jahr bedeutet für einen Hund 7 Jahre bei 12,5 Jahren war er also genau 88 Jahre alt, ein alter Mann.

Eines Tages ging ich mit meinem Hund im

Pokenland spazieren, in den Lobber Wiesen, unserem liebsten Aufenthaltsort. Es kam ein Seeadler von der Ostsee angeflogen, sah dieses hilflose als Opfer vom Himmel aus, stürzte sich aus der Luft auf meinen Hund, griff mit den Krallen in sein flauschiges Fell auf dem Rücken, und flog in die Lüfte davon.

Ich stand sprachlos in der Wiese und rief meinem Hund nach.

Es folgte ein Knall, ein Jäger hatte vom Ausblick dem Schauspiel zugesehen und schoss den Seeadler aus dem freien Flug ab.

Der Seeadler fiel zu Boden, dicht in meiner Nähe.

Mein Hund flog weiter in die Ferne des Mönchguter Landes. Er war schon schwerhörig mit seinen fast 90 Jahren, den Schuss hatte er nicht gehört.

Nun muss ich alter Mann meine Spaziergänge allein machen, denn mein Hund flog weiter und kam nicht mehr zurück.

Dies ist die letzte Geschichte die ich in diesem Internetbuch aufschreibe.

Siegfried Schmidt, Turmbau zu Baabe, 18586 Mönchgut/Rügen 2005






 

zurück