Stimmt es ?
Stimmt es, daß der einzige Leuchtturm der gesamten Ostsee auf der Insel
Greifswalder Oie links herum dreht?

Stimmt es, daß er links herum dreht, weil die Insel Rügen von der PDS-Landrätin
Kerstin Kassner regiert wird?

Der geneigte Leser möge bei seiner nächsten Reise auf die Insel Rügen abends am
Südstrand von Göhren stehen und beobachten, ob das Leuchtfeuer tatsächlich links
herum dreht !

______________________________________________________________

PERSIL-SCHEINE FÜR DDR GENOSSEN

Man sagt in der ehemaligen DDR, als die Wende kam, fuhren zunächst alle SED
Mitglieder in den Westen, um sich das "Begrüßungsgeld" abzuholen. Das war im
November 1989.
Danach durften die Ost-CDUler fahren. Sie holten zuerst das Begrüßungsgeld,
fuhren dann weiter nach Düsseldorf zur Firma Henkel und besorgten sich die
vielgerühmten

                   PERSIL SCHEINE

wie sie nach dem Zusammenschluß mit der West-CDU von Helmut Kohl notwendig
waren.

Nach den Genossen der Ost-CDU, der Mitregierungspartei der SED in der DDR
durften noch viele andere fahren, um sich in Düsseldorf die Persil Scheine
zu holen.

Heute haben ALLE eine BLÜTEN WEISSE WESTE !

PERSIL DA WEIS MAN WAS MAN HAT!!
____________________________________________________



Deutsch-Deutsche Sprachwelten

Mitteldeutschland                           Westdeutschland

"Kopfnickerbrigade"                         "Gemeinderat"
"Broiler"                                           "halbes Hähnchen"
"Nationale Volksarmee"                     "Bundeswehr"
"Blockpartei"                                     "CDU-Ost"

______________________________________________________

Da Di Da Da

Ein Kurgast ging im Ostseebad Göhren die Alte Kirchstraße hinab. Er kam an einem
kleinen Fischerkaten vorbei, wo ihm merkwürdiges auffiel. So blieb er stehen und
horchte!

Ein Fischer von der Straße ging auf eine Frau zu und rief:
Da Di Da Da ?
Die Hausfrau antwortete: Da Di Da is Da !
Der Fischer ging ins Haus.

Bald folgte ein weiterer Fischer und rief der Frau im Garten zu:
Da Di Da Da?
Die Antwort kam gleich: Da Di Da is Da!

Merkwürdige Lieder singen die Poken hier auf Mönchgut, dachte der Kurgast. Ich
will doch mal sehen, was noch kommt. Es folgte das gleiche Singsspiel.

Ein Fischer kam und rief: Da Di Da Da?
Da Di Da is Da! kam zur Antwort.

Nun fasste sich der Kurgast ein Herz, ging zur Hausfrau und rief hinüber:
Da Di Da Da? Was heißt das gute Frau, ist das ein heimisches Lied?
????
Ist hier eine Gesangsprobe vom Männcherchor?
????
Was heißt den nun diese Gesangsstrophe Da Di Da Da?

Mein Mann heißt Dieter, heute kommen alle seine Freunde zum Geburtstag. Und weil
er am Geburtstag überall zum Korn eingeladen wird, fragen seine Freunde, bevor
sie in Haus gehen: "Der Dieter da?" und ich antworte "Der Dieter ist da!"
Das ist kein Singspiel, das ist unseren Spache hier auf der Halbinsel Mönchgut!

Da Di Da Da - schallte es schon wieder hinter dem Kurgast an der Alten
Kirchstraße im Ostseebad Göhren auf Rügen.


zurück
______________________________________________________________

Rezept zur Busen-Vergrößerung

3 Freunde aus dem weltbekannten Ostseebad Binz gingen zusammen in die Sauna.
Der erste kam in die 100 Grad Kammer, stieß auf eine Frau mit einem enorm
ausladenden Hinterteil. Er konnte sich nicht bremsen und sagte: "Haben Sie aber
einen dicken Hintern!" Die Frau nicht faul, ohrfeigte ihn. Er ging eilig wieder
hinaus. - Sagte seinem Freund: "Da drin ist eine Frau mit einem enorm dicken
Hintern - sag ja nichts, die schlägt sofort zu!" - Der zweite ging hinein, besah
sich die Frau von allen Seite und sagte: "So einen dicken Hintern habe ich noch
nie gesehen!" - Auch er bekam eine Ohrfeige, raus war er. Traf draußen den
dritten Freund und erzählte die Geschichte. Der - nicht faul - ging in die
Kabine, besah sich die Frau von allen Seiten und sagte: "Sie haben aber einen
kleinen Busen! Wollen Sie das nicht ändern?" Beglückt sah die Frau zu ihm auf.
"Ich kann leider nichts daran machen, gerne hätte ich einen dicken Busen!" -" Da
gibt es ein ganz einfaches Rezept, Sie brauchen nur mit einem Blatt
Toilettenpapier jeden Tag 3 Minuten zwischen den Brüsten auf und ab reiben, das
wirkt. Sie bekommen einen ganz dicken Busen!" "Wirklich? Das kann ich mir
garnicht denken, daß das helfen soll!" - "Doch, bei Ihrem Hintern hat es doch
auch geholfen!" Schnell verließ der 3. Freund die Kabine, noch bevor sich die
Frau von dem Schock erholen konnte.


zurück

______________________________________________________________

 

Aufruf zum Mord ?

Im Jahr 2001 suchte uns ein Zechpreller-Pärchen aus Bayern heim. Ein Bayerischer Beamter aus Polling in Oberbayern und eine Bayerische Juristin aus München. Zunächst wurde für 14 Tage bestellt, nach 1 Tag erhielten wir die demolierte Ferienwohnung zurück und beide suchten eilig das Weite.
Meine Anwaltskanzlei wurde eingeschaltet und ein Gerichtskostenvorschuß sowie ein Vorschuß auf die Anwaltsleistungen berechnet. Im Schlußsatz schrieb mir meine Anwältin:

Um meine gelegentliche Liquidation wird gebeten!
Soll ich die nette junge Anwältin nun abmurksen?


zurück

_____________________________________________________________________

Auf der größten Deutschen Insel, der Insel Rügen verkehrt eine Schmalspurbahn. Die einen nennen die mit dem offiziellen Namen "Rügensche Kleinbahn". So lautet auch die Abkürzung auf der Außenseite der Loks und der Waggons. RüKb!

Die Reste der Bahnstrecke, die nach der "DDR-Zeit" übrig blieben, verkehren noch im
21. Jahrhundert zwischen dem Ostseebad Göhren an der Ostspitze der Insel Rügen auf der Halbinsel Mönchgut im Süd-Osten und dem Ostseebad Lauterbach im Süden der Insel. Einem historischen Bad, denn hier war das erste Seebad der Insel, in dem die Gäste des Fürsten zu Putbus ab dem 19. Jahrhundert im Meer baden konnten.

Die Hauptverwaltung sitzt in Putbus, der alten Fürstenstadt, benannt nach dem berühmten und uralten Fürstengeschlecht der Fürsten von Putbus die während der Regentschaft der Schweden auf der Insel Rügen, die immerhin über 200 Jahre währte, zu Fürsten ernannt wurden.
Im Jahr 2003 ist die Rügensche Kleinbahn der größte Arbeitgeber in der Region um Putbus.

Im Herbst jeden Jahres finden "Lehrgänge" oder "Ausbildungen" zu

                    E h r e n l o k o m o t i v f ü h r e r n

statt. Aus ganz Deutschland kommen Lokomotiv-Fans, teils sehr alte Herren, aber auch mittlere Jahrgänge, um hier auf der verträumten Insel Rügen einen mehrwöchigen Lehrgang im Dampflokfahren zu absolvieren. Wenn sie nach Wochen der Prüfung alle technischen und praktischen Details kennen, bekommen sie eine

U r k u n d e   als   E h r e n l o k o m o t i v f ü h r e r   der Rügenschen Kleinbahn.

Einmal dürfen sie allein die Lok führen von Putbus nach Göhren oder von Göhren nach Putbus.


Bei einer Prüfung fuhr der "Ehrenlokomotiv-Führer" mit seinem Heizer von Göhren nach Richtung Putbus ab. An der kleinen Bahnstation "Tannenheim" oder auch nach dem ehemaligen Gut "Philippshagen" genannt vorbei, hier wird nur auf Wunsch und vorherige Anmeldung gehalten. Vor dem Ostseebad Baabe hielt der in Prüfung befindliche "Ehrenlokomotivführer" den gesamten Zug an und stieg von der Lok, ging in den Wald und kam schon nach kurzer Zeit wieder hervor, setzte den Zug wieder in Gang und fuhr die Strecke dann wie gelernt nach Putbus weiter.

Der Prüfer fragte ihn, warum er denn vor Baabe unplanmäßig gehalten habe und in den Wald gegangen sei.

"Ja, da standen doch die beiden übereinander stehenden P
P  das heißt : Pinkelpause ! Da mußte ich ja runter, an den schönsten Baum gehen, pinkeln, wieder aufsitzen und losfahren!"

"Na ja," meinte der Prüfer, "sonst war ja alles gut, aber P
P  heißt sonst nicht Pinkelpause, sondern 2 mal P-feifen, wegen dem Fußübergang vor Baabe,
aber ich will ja nicht so sein, sie haben die Prüfung trotzdem bestanden!"

Und wer nur Lokomotiv-Fan ist und trotzdem keine Prüfung als Ehrenlokomotivführer ablegen möchte, kann natürlich Mitglied im "Kleinbahn-Förderverein" e.V , 18581 Putbus werden. Er heißt offiziell:

Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V., Bahnhofstraße 14, 18581 Putbus
Tel. 038301-88475, FAX 038301-88476

Übrigens: Der beliebteste Schriftsteller der Insel Rügen, Siegfried Schmidt ist seit
          Jahren Mitglied des Vereins und hat sogar eine Mitgliedsnummer unter 100!


zurück